Eine langjährige Idee zweier Winzer wurde 2008 erstmals zu Realität

Die damalige Famile Thomas Röck mit Frau Helga und Joachim Friedrich hatten eine Vision - eine Weinwanderung in Feuerbach ins Leben zu rufen.
Es gelang diesen, weitere Wengerter vom Lemberg, Rolf und Richard Berger sowie Manfred Rajtschan und Familie Hörenberg von dieser neuen Idee zu begeistern.
Zusammen setzte man diese Vision um, plante und organisierte gemeinsam von Jahr zu Jahr diese Veranstaltung.
Leider konnte im Lauf der Zeit Richard sowie Rolf Berger nicht mehr teilnehmen und schieden aus altersbedingten Gründen aus.
.Diesen Platz nahm Fabian Rajtschan nach seinem Studium der Oenologie in Geisenheim ein.
Das Weingut Röck hatte ab 2012 seine eigenen Vorstellungen und ging eigene Wege, die nicht mehr unserem gemeinschaftlichen Interesse entsprachen.
Die Gemeinschaft sah das Weingut Röck fortan nicht mehr als Teilnehmer dieser Veranstaltung an.
Das Weingut Röck betreibt seither seinen eigenen Stand außerhalb der Veranstaltung Weinerlebnis-Lemberg.

Zwischenzeitlich schloß sich 2013 Famile Bachmann aus Möhringen, 2014 Familie Bogenschütz aus Weilimdorf dem Weinerlebnis an,
womit die Weinwanderung mit nun wieder sechs Ständen einen entsprechend großen Rahmen hat.

Man wollte selbst an- und im eigenen Keller ausgebaute Weine vom Lemberg der Öffentlichkeit in einem entsprechenden Rahmen vorstellen. Weine die geprägt sind durch die individuelle Handschrift eines jeden Wengerters, Weine die meist nur in kleinen Mengen ausgebaut werden, die das jeweilige Jahr wiederspiegeln, in denen der Charakter des Lembergs unverfälscht erhalten bleibt. Nichts lag mehr auf der Hand, als einen Rundweg durch unsere Weinberge am Lemberg als Veranstaltungsort zu wählen. Dieser Weg wird von vielen, ob jung oder alt das ganze Jahr hindurch gerne für einen Spaziergang aufgesucht, bietet er doch herrliche Ausblicke hinunter nach Feuerbach, sowie in der Ferne vom Rotenberg bis zur Solitude.

Kein großes Weinfest der Massen, der lauten Töne, sondern der ruhige, beschauliche Genuß, das familiäre Ambiente stand für uns im Vordergrund des Vorhabens. Dem Weinliebhaber die Möglichkeit zu bieten, an diesem Tag unsere große Vielfalt aus dem Keller in Ruhe zu probieren, Bekannte zu treffen, andere Weinfreunde kennenzulernen.

Eine kleine Gemeinschaft von "Nebenerwerbs- und Freizeitwengerter" kam zusammen, wagte sich an etwas für den Stuttgarter Norden Neues.
Das Weinerlebnis, die Weinwanderung am Lemberg wurde ins Leben gerufen, ohne zu wissen was daraus wird. Die überwältigende Anzahl der Besucher bei unseren ersten Weinwanderungen zeigte uns, daß die Idee Anklang fand, daß etwas derartiges begrüßt, und gerne angenommen wird. Zwischenzeitlich kommen die Besucher nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern weit über die Grenzen Stuttgarts hinaus.


Impressum
Datenschutz